Haiming / Alhambra (7-)

Übersichtsbild mit ungefährem Routenverlauf

Manu, Fahmi und Elke wollten wieder einmal in Silz und Haiming klettern gehen. Da waren doch auch einige Mehrseillängentouren? Also die Längste herausgesucht und mit Fahmi zum Haiminger Klettergarten gegangen. Manu und Elke versuchten sich derweil im netten Silzer Klettergarten. Die erste Seillänge ist die alte Tour Indianerdachl (6+) im Klettergarten. Da die Tritte doch schon ganz schön abgespeckt sind muss ich ganz schön zupacken. Oben geht es über einige grasige Meter zum perfekt angeschriebenen Einstieg. Die Kletterei windet sich zwischen steilem Gras auf sehr sandigen Fels nach oben. Die Tour ist zwar perfekt eingebohrt, doch kann auch die im Führer erwähnte „Landschaftliche Schönheit“ keinen Genuss beim Klettern aufkommen lassen.

Leider treibt auch hier die „Bohrwütigkeit“ seltsame Blüten und so wird neben wunderschönen Sanduhren munter drauflosgebohrt.

Nach der etwas brüchigen 6+ Seillänge kommt in der 11.Seillänge kurz so etwas wie schöner, fester, wasserzerfressener Kalk zum Vorschein bevor auch dieser Abschnitt mit einem Quergang verlassen wird.

Zumindest können wir von unserem Ausguck das Treiben der Rafter beobachten und genießen einmal einen anderen Blick auf das Inntal.

Die letzte Seillänge wird noch mit 7- angegeben, doch wir fanden sie um einiges leichter als die Tour Indianerdachl, aber vielleicht sind ja in letzter Zeit einige neue Griffe entstanden.

Laut Topo führt noch eine allerletzte 3er Länge nach oben, da aber sowieso über die Tour abgeseilt werden muss, wäre es besser diese Länge gleich wegzulassen, da beim Seilabziehen in der Schottergefüllten Rinne unweigerlich Steinschlag ausgelöst wird. Beim Abseilen dann plötzlich die Überraschung. Links neben der 11. Seillänge führt eine gebohrte 3 Seillängen Tour nach oben, der Fels schaut super fest aus und die Schwierigkeiten dürften so um den 7.-8. Grad liegen. Leider warten Manu und Elke schon sehnsüchtig auf uns und so beschließen wir wieder einmal für diese Tour herzukommen. Wer genauere Infos zu dieser Tour hat möge sich bitte bei mir melden.

2 Gedanken zu „Haiming / Alhambra (7-)

  1. Hi,
    ich sehe es anders.
    1, 2, 3, 7,8,9,10, alles wunderbar zu klettern. 7 und 8 habe ich z.b. zusammen gehängt also ca. 55-60 Meter top Fels im 5-6 Grad. 10 ist leichter als 6a ja aber top.
    Wer sich wundert dass neben Sanduhren Bohrhacken sind sollte doch mit etwas Sand in der Tour zurecht kommen. 11. SL – stimmt… nicht klettern (Steinschlag beim Seil nachholen nicht zu vermeiden) dafür einer der coolst Abstiege die ich je abgestiegen bin.
    Gruß Stefan – würde die Tour sofort wieder machen.

    • Hallo Stefan

      Danke für deine Rückmeldung. Die Tour dürfte inzwischen ja auch schon um einiges besser ausgeputzt sein, meine Begehung war ja doch vor 6 Jahren. Also werde ich sie oder zumindest die Tour rechts daneben (Sunset Boulevard) doch nochmal gehen müssen. (Zustieg spricht ja sehr für die Tour)

      Gruaß
      Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.