Thialkopf (2398m)

Wegweiser

Tour Nummer 2 diese Saison mit Lea und Lorenzo. Schon beim letzten Mal haben wir uns den Thialkopf als Ziel überlegt. Doch damals hat uns die schwache Schneelage im Oberland ein wenig abgeschreckt. Jetzt nach dem Nordstau sollte aber genügend Schnee vorhanden sein, der Lawinlagebericht gibt zwar über der Waldgrenze die Gefahrenstufe „erheblich“ aus, doch lassen sich die Steilhänge über der Waldgrenze bei dieser Tour eigentlich immer umgehen.

Start beim Skilift

Auch heute geht es zuerst über eine nicht planierte Skipiste nach oben. Doch schon nach 200 Höhenmeter erreichen wir deren oberes Ende und einem Fahrweg folgend geht es nun relativ flach dahin.

Wald

Dann steilt das Gelände immer wieder ordentlich auf, doch im Wald fühlen wir uns relativ sicher. Am Grametsee müssen wir ein kurzes Stück nach unten. Von dort aus können wir auch eine vermutlich gestern abgegangene Lawinen beobachten.

Lawine

Doch die Aufstiegsspur hält sich glücklicherweise an flächere Hänge und so müssen wir nur eine kurze Steilstufe mit Entlastungsabständen überwinden. Leider verschlechtert sich das Wetter zunehmend und so fällt die Gipfelrast eher ungemütlich aus.

Gipfelkreuz

Bei der Abfahrt will Lea die Lawine natürlich näher begutachten und so taucht sie am Rande des Lawinenhanges sogleich in die Schneedecke ein. Nach der Schneeprofilaufnahme gehen wir dann aber schnell zur Abfahrt im Pulverschnee über.

Wühlmäuse