Breiter Grießkogel (3287m)

gute Abfahrt pic: Sebi Schurl

Über die Weihnachtsfeiertage meldet sich Sebi ob wir mal wieder eine Skitour zusammen unternehmen. Da Sebi sehr fit ist, gibt es ein kurzes Zögern meinerseits ob meine Kondition dafür schon bereit ist, aber notfalls muss mich Sebi halt rauf ziehen. Sebi schleppt auch noch die schwere Kameraausrüstung mit, somit gibt es dieses mal schöne Bilder.

Da das Sellraintal langsam doch ziemlich überlaufen ist entscheiden wir uns für eine Tour im Ötztal. Am Parkplatz in Gries im Sulztal frieren wir noch ordentlich, doch bei dem Tempo wird mir recht schnell warm. Der steile Südhang zur Winnebachseehütte ist glücklicherweise schon angespurt und so müssen wir uns nicht um eine Spuranlage in diesem recht unübersichtlichen Gelände kümmern.

Aufstieg zur Hütte pic: Sebi Schurl

Kurz nach der Hütte empfangen uns endlich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. So geht es weiter über angenehmes Gelände auf das Steilstück vor dem Grießkogelferner zu.

kurz vor dem Gletscher pic: Sebi Schurl

Am Gletscher geht es nochmal zur Sache und eine über 30° steile, schattige Flanke muss überwunden werden. Doch Sebi lässt nicht locker und wenn er mal kurz für ein Foto stehen bleibt, hat er mich im nächsten Moment schon wieder eingeholt.

am Gletscher pic: Sebi Schurl

Am Gipfel, der einfach mit Skiern an den Beinen erreicht wird treffen wir 2 Oberländer die uns von der eher tristen Schneesituation im Verwall berichten.

Gipfelfoto

Noch schnell ein Gipfelselfie bevor wir uns der 1700 Höhenmeter Pulverabfahrt hin geben.

heute staubts pic: Sebi Schurl

Auch wenn ich beim Aufstieg meinen schweren Freerideski so manches mal verflucht habe, bei der Abfahrt zaubert das Ding mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

Zusammenfassung: Wieder mal eine super Tour mit dem Herrn Schurl!