Archbrandkreuz (2013m)

Gipfel in Sicht

Eine Skitour direkt von der Haustür! Da dies nicht jedes Jahr möglich ist heute gleich die Verhältnisse ausgenützt und direkt von meinem Zuhause aufs Archbrandköpfl gestartet.

Um auf die originale Route zu kommen musste ich zuerst übers Schindeltal ins Mühltal abfahren, wieder 50 Höhenmeter mehr.

Schindeltal

Kurz oberhalb des Parkplatzes zur eigentlichen Tour treffe ich Laurin, Ander und Fahmi und so geht es zu viert über die wie immer steile Aufstiegsspur durch den Wald nach oben. Die verschneite Winterlandschaft lässt uns diesen Teil aber sehr genussvoll vorkommen und so erreichen wir bald die freien Hänge der Hoarlig. An deren oberen Grenze treffen wir noch Simon und Flo, bevor es durch den immer mehr zugewachsenen Teil bis zur Hattinger Alm geht.

Hattinger Alm (Archbrandhütte)

Ab hier erreichen wir wieder schönes Skigelände und so vergeht die Zeit bis zu unserem heutigen Tagesziel sehr schnell. Bei der Abfahrt treffen wir noch auf Michel (ja wenn man im Heimatdorf Skitour geht kann man sich nicht verstecken). Ein Versuch eine etwas andere Abfahrt zu wählen endet dann noch im dichten Wald, doch irgendwann ist auch dies geschafft und so komme ich mit Skiern geschultert wieder bei mir Zuhause an.

Winter vor der Haustüre