Gaißkogl (2820m)

Nachdem Bu@ und ich beim Sport-Conrad waren, mein Skitourenschuh war kaputt. Garmont hat den Fall leider nicht als Garantie anerkannt, ärgerlich aber danke nochmals an Sport-Conrad fürs entgegenkommen beim Preis für den neuen Schuh. So können wir erst um 19:20 in Kühtai losstarten. Starker Schneefall sorgt für wehmütige Erinnerung an Winter. Da die Sicht eingeschränkt ist tasten wir uns von Pistentafel zu Pistentafel. Ab der Drei-Seen Bergstation folgen wir einer relativ frischen Spur bis knapp unter den Steilaufschwung. Ab hier können wir gerade noch eine verschneite Spur erkennen, bei der heutigen Sicht essentiell. Kurz vor der Scharte kommen immer mehr verschneite Steine zum Vorschein und so beschließen wir schon hier Skidepot zu machen. Bei Schneefall erklettern wir den verschneiten Grat im Schein unserer Stirnlampen, da kommt fast Expeditionsstimmung auf.

Von Posts

Um 21:50 stehen wir am Gipfel. Schnell ein paar Gipfelfotos und schon befinden wir uns im Abstieg.

Von Posts

Für die Abfahrt wartet dann perfekter Pulver auf uns und so beneide ich Bu@, dass er mit seinen Telemarkern richtig tief in den Schnee eintauchen kann.

Von Posts

Da wir ab 2300m wieder in dichten Nebel eintauchen halten wir uns an die griffige Piste. Die Verhältnisse Abseits wären hier auch nicht mehr gut, da es einmal bis in diese Höhe geregnet haben dürfte.
Insgesamt hat es in Kühtai relativ viel Schnee. Im Schatten hat es über 2300m noch guten Pulver, das warme Wetter hat leider auch in Hängen mit nur wenig Sonneneinstrahlung einen Harschdeckel hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.